Lehre

  • Generelle Informationen
  • Was gibt es Neues?
  • Videoaufnahme
  • Virtuelle Lehre in Echtzeit: ZOOM
  • Sicherheitshinweise zur Verwendung von ZOOM
  • ZOOM-Support
  • Virtuelle Lehre in Echtzeit: Jitsi
  • Alternative: Video-Streaming von Lehre
  • Kommunikationsplattform: Rocket.Chat
  • Weitere Tipps für die Lehre: Software und Online-Tools
  • Weitere Tipps für die Lehre: zusätzliche Ressourcen

Damit die Lehre auch ohne physische Präsenz weiterlaufen kann ("Distance-Lehre"), bietet diese Info-Seite einen Überblick über diverse virtuelle Lösungen. Sie finden hier eine Auflistung der bestehenden Möglichkeiten für unterschiedliche Anforderungen, mit denen bereits im Sommersemester 2020 Erfahrungen gesammelt wurden. Da für diese Möglichkeiten teils zusätzlicher ownCloud-Speicherplatz benötigt wird, haben wir diesen für alle Lehrenden  auf 50 GB (statt 10 GB) erhöht. Falls diese Änderung nicht aktiv ist, loggen Sie sich bitte in der ownCloud ein und wieder aus! Der unten öfters angesprochene ownCloud-Ordner "Distance-Lehre" wurde zudem für alle Mitarbeiter*innen und Studierende freigegeben (direkter Link). Dort finden Sie unter anderem auch die Protokolle der Distance-Lehre Austauschtermine aus dem Sommersemester 2020.

NEU: Wir möchten Sie auf die aktuellsten technische Neuerungen in der base aufmerksam machen:

  • Prüfungsprotokolle stehen nun als elektronisch ausfüllbare pdfs zum Download bereit
  • Als Ort für Einzeltermine von Lehrveranstaltungen kann nun „Distance Learning (laut Beschreibung)“ ausgewählt werden
  • Über die base versendete Nachrichten enthalten nun einen Hinweis auf Antwort direkt an Lehrende (da in manchem Email-Clients die Antworten der Studierenden automatisch an basemail@uni-ak.ac.at gehen)

 

ANGEBOT: "Das Computerstudio Team besitzt ein breit gefächertes Know-How und bietet Unterstützung, Tipps, Tricks und Lösungen. Bei ganz konkreten Fragen oder auch allgemein zur Unterstützung bei diversen Projekten können sich Studierende an uns wenden."

Bei Fragen zu Photoshop, Illustrator, Indesign, Animate, After Effects, Webdesign, Figma, Mac-OS im Allgemeinen bietet Birgit Hertel umfassenden Support (auch für Mitarbeiter*innen!) - einfach melden per Email oder Rocket.Chat!

Um Präsentationen auf dem eigenen Computer aufzunehmen, bietet sich beispielsweise die kostenlose Open-Source-Software OBS an. Sie können damit sowohl selbst definierte Ausschnitte Ihres eigenen Desktops als auch sich selbst per Webcam aufnehmen, in beiden Fällen auch mit Audiospur. Die dadurch entstehenden Aufnahmen können Sie den Studierenden als Videodatei über die ownCloud zur Verfügung stellen. Freundlicherweise hat Birgit Hertel vom Computerstudio dazu eine Video-Anleitung und ein “How-To” in Text & Bild erstellt, die Sie im ownCloud-Ordner "Distance-Lehre" finden. Weitere Tutorials finden sich zuhauf auf YouTube (Beispiel 1Beispiel 2Beispiel 3). Falls Ihre Dateien sehr groß sind, können Sie diese mit kostenlosen Open-Source-Software, wie beispielsweise HandBrake*, ohne gröbere Qualitätsverluste komprimieren.

 

Diese Lösung bietet sich insbesondere für “frontalere” Lehrveranstaltungen an, da die Kommunikation nur in eine Richtung geht und es keine Möglichkeit zum direkten Austausch gibt. Wenn Sie weitere Fragen zu dieser Lösung haben, wenden Sie sich bitte an birgit.hertel@uni-ak.ac.at oder peter.knobloch@uni-ak.ac.at

 

* Die Kompression des Videos bei Handbrake wird über den „Rate Factor“ eingestellt, wobei ein größerer Wert die Bildqualität verringert und ein kleinerer Wert verbessert. Folgende Werte der Voreinstellungen sind gute Richtwerte: Fast 1080p30 (Auflösung 1920×1080): RF = 22; Fast 720p30 (Auflösung 1280×720): RF = 21; Fast 480p30 (Aufösung 720×480): RF = 20. Entsprechende Screenshots dazu finden Sie im ownCloud-Ordner "Distance-Lehre" und nähere Details zur Bildqualität hier. Für alles weitere gibt es zudem eine generelle Einführung in die Software.

Vienna Quarantine © Ivonne Gracio Murillo (Art & Science)

Um auch interaktivere Lehrveranstaltungen virtuell abhalten zu können, verfügt die Angewandte über eine Campuslizenz für das Videoconferencing-Tool ZOOM, die für alle Mitarbeiter*innen und Studierende nutzbar ist. Die Lizenz bietet Nutzer*innen die Möglichkeit Videokonferenzen mit bis zu 300 Teilnehmer*innen abzuhalten. Für die Benutzung sind die folgenden Punkte zentral.

 

Erstellen eines Accounts

Falls Sie noch keinen mit der Angewandten verknüpften ZOOM-Account verwenden, folgen Sie bitte dem Einladungslink aus der Email die am 13.03.2020 an alle Mitarbeiter*innen versandt wurde. Dann legen Sie einen Account mit Ihrer Angewandte-Emailadresse xxx@uni-ak.ac.at an. Wichtig:

  • Verwenden Sie hierfür nicht das Passwort, dass Sie üblicherweise für Angewandte-Dienste nutzen, sondern ein beliebiges anderes (aus Gründen der Datensicherheit).
  • Folgen Sie dem Link bitte auch dann, wenn Sie bereits einen (privaten) ZOOM-Account besitzen, damit dieser mit dem zentralen Angewandte-Account verknüpft wird. Das ist Voraussetzung für effektives Service von unserer Seite.
 
Erste Schritte in ZOOM

Prinzipiell ist ZOOM intuitiv aufgebaut und lässt sich im “learning by doing” erlernen. Um sich noch besser zurechtzufinden bieten sich die ZOOM Video Tutorials an. In diesen Videos werden das Beitreten und Erstellen von Meetings sowie die zentralen Bedienelemente erklärt. Die Teilnahme an Meetings ist über manche Webbrowser (Google Chrome, Mozilla Firefox) möglich, für sämtliche weiteren Funktionen empfehlen wir den Download des ZOOM-Client für Meetings. Für Mobilgeräte gibt es zudem Zoom-Mobile-Apps in Apple Store und Google Play Store.

Im ZOOM Help Center finden sie umfassende Informationen. Die folgenden Anleitungen inkl. Video-Tutorial (englisch mit deutschen Untertiteln) sind vermutlich besonders relevant für Sie:

Besonders hilfreich im Sinne der sogenannten “Netiquette” finden Sie vielleicht die folgenden Moderations- und Gesprächsregeln für Remote Meetings.

Mittlerweile werden die Meetings und Chats in ZOOM auf europäischen Servern gehostet, während Metadaten (Emailaddressen, Passwörter, Meeting-IDs) auch bei dem Unternehmen in den USA gespeichert werden. Sicherheitshalber raten wir vom Upload vertraulicher Dateien und der Bekanntgabe sensibler persönlicher Daten über dieses Tool ab. Aktuell arbeiten wir an einer Umsetzung “on premise” (auf den eigenen Angewandte-Servern statt auf anderen europäischen Servern, vgl. Jitsi), die aufgrund beschränkter Server- und Leitungskapazitäten allerdings ausschließlich die Accounts von Mitarbeiter*innen (und nicht Studierenden) betrifft. Auf individuelle Anfrage stellt der ZID Ihren Account auf "on premise" um (Hinweis: Dabei geht die Möglichkeit verloren, Co-Hosts für Ihre Meetings zu bestimmen).

 

Zum Schutz vor der Störung durch unerwünschte Teilnehmer*innen (sogenanntes “Zoombombing”) sollten Sie Meetings mit einem Passwort schützen und weder dieses Passwort noch den Link, der das Passwort beinhaltet, über öffentlichen Kanäle teilen. Wir raten auch von einer Veröffentlichung dieser Links über die base ab, alternativ können Sie diese entweder per Email-Aussendung an Studierende versenden oder sie in einem Textfile im ownCloud-Ordner der Lehrveranstaltung hinterlegen. Weitere Sicherheitshinweise für die Verwendung von ZOOM finden Sie hier.

Einige Antworten auf häufige Fragen zu ZOOM finden Sie im Protokoll des 1. Distance-Lehre-Austausch am 17.03.2020 im ownCloud-Ordner "Distance-Lehre".

 

Falls Sie Fragen zu ZOOM haben, bemüht sich der ZID über die “klassischen Wege” (Email, Telefon) um deren Beantwortung: helpdesk@uni-ak.ac.at (+43 1 711 33 2107)

 

Bitte teilen Sie gerne weiterhin Ihre “Tipps und Tricks” in ZOOM mit uns. Gerne nehmen wir Berichte, Anleitungen, etc. in den ownCloud-Ordner "Distance-Lehre" auf. Kontaktieren Sie hierfür bitte maximilian.muhr@uni-ak.ac.at

Da gegenüber ZOOM immer wieder Bedenken im Zusammenhang Datenschutz geäußert werden, bieten wir mit Jitsi auch eine Open-Source-Alternative “on premise” (auf den eigenen Angewandte-Servern) an. Unter https://meet.uni-ak.ac.at können Sie dieses Tool ausprobieren, Philipp Mayer vom base Team hat dankenswerterweise eine hilfreiche Anleitung dazu erstellt, die Sie – raten Sie mal 🙂 – im ownCloud-Ordner "Distance-Lehre" finden. Bei technischen Fragen zu Jitsi, wenden Sie sich bitte an jitsi-support@uni-ak.ac.at

 

Hinweis: Jitsi ist weder in seinen Funktonen noch hinsichtlich der (maximalen) Kapazitäten mit ZOOM zu vergleichen. Das Tool eignet sich also eher für kleine Gruppen bis ca. 10 Personen, die ohne viele zusätzliche Anforderungen abseits vom Videochat selbst auskommen.

 

Hinweis: Für die bestmögliche Funktionalität von Jitsi empfehlen wir den Browser Google Chrome, doch mittlerweile werden auch Firefox und Safari unterstützt.

Falls Sie Ihre Lehre per Video-Streaming in Echtzeit mit den Studierenden durchführen möchten, ist auch das über OBS möglich. Hierzu benötigen Sie zusätzlich einen Streaming-Kanal, den Sie beispielsweise kostenlos über Twitch erhalten. Nach der Registrierung wird Ihnen dort ein personalisierter “Primärer Stream-Schlüssel” zugeteilt, über den Sie Videos livestreamen können. Diesen Schlüssel finden Sie, wenn Sie oben rechts auf Ihr Benutzer-Icon und anschließend auf den Reiter “Kanal und Videos klicken”. Sie können diesen Schlüssel direkt in OBS eingeben, um den Livestream zu starten und Studierende können Ihren Stream per URL mitverfolgen.

 

Nachteile dieser Lösung:

  • Ihr Livestream ist nicht exklusiv für Studierende, sondern öffentlich über Twitch mitverfolgbar
  • Studierende können ohne Registrierung zusehen, aber nur mit Registrierung schriftliche Kommentare (Fragen, Anmerkungen) einbringen

 

Diese Lösung bietet sich für “frontalere” Lehrveranstaltungen an, da die Kommunikation mit den Studierenden nur eingeschränkt funktioniert. Wenn Sie weitere Fragen zu dieser Lösung haben, wenden Sie sich bitte an birgit.hertel@uni-ak.ac.at oder peter.knobloch@uni-ak.ac.at

Auf vielfache Anregung bietet die Angewandte nun mit Rocket.Chat ein weiteres zentrales Tool zur (primär textbasierten) Kommunikation “on premise” (auf den eigenen Angewandte-Servern) an. Die dortigen virtuellen Räume (“Kanäle”) können für die Zusammenarbeit in unterschiedlichen Gruppen genutzt werden, z.B. von den künstlerischen Abteilungen (vordefinierte Kanäle) oder für einzelne Lehrveranstaltungen (individuell anlegbare Kanäle). Eine Erklärung der grundlegenden Funktionen inklusive Video-Tutorial finden Sie hier. Sie können Rocket.Chat über drei Wege nutzen:

  1. direkt im Webbrowser unter https://chat.uni-ak.ac.at
  2. über den Client von Rocket.Chat (rocket.chat/install)
  3. für Ihr Mobiltelefon mit der App Rocket.Chat (verfügbar im Apple Store und Google Play Store)

 

Hinweis: Da die vordefinierten Kanäle pro Studienrichtungen und Organisationseinheiten auf privat gesetzt wurden, ist der Einstieg nur mehr auf Einladung möglich.

 

Allgemein gilt: Wenn Sie Fragen und Anregungen zur Anpassung haben, kommunizieren Sie diese bitte am besten  direkt im Kanal #rocket-feedback.

Die folgenden Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte teilen Sie weitere Ideen sowie Good Practice Beispiele für die Distance-Lehre mit uns. Gerne nehmen wir auch Anleitungen für Online-Tools in den ownCloud-Ordner "Distance-Lehre" auf. Kontaktieren Sie hierfür bitte maximilian.muhr@uni-ak.ac.at

 

  • Die neue Bilddatenbank der Angewandten Image bietet einen umfassenden Bestand an hochwertigen digitalen Bildreproduktionen künstlerischer Arbeiten für alle Studierenden und Mitarbeiter*innen. Die Abbildungen sind mit hochwertigen Metadaten angereichert, die Werkinformationen wissenschaftlich gesichert. In Image lassen sich Arbeitsmappen organisieren und direkt als bereits beschriftete Powerpoint-Präsentation exportieren. Weitere Informationen finden Sie hier, Fragen bitte an image@uni-ak.ac.at
  • Als kollaboratives Online-Whiteboard empfehlen wir Figma. In dem Tool lassen sich ähnlich eines Vektorprogramms Bilder, Formen und Text kombinieren. Man kann User Interface Prototypen bauen und testen, gemeinsam an einem File arbeiten, kommentieren, etc. Sigma läuft im Webbrowser ohne Client, ein Studierendenaccount kann unkompliziert beantragt werden und hat keine Beschränkungen in der Teilnehmerzahl. Beispiele für die Vewendung abseits von User Interface finden sich hier.
  • Für das kollektive Bearbeiten von Texten empfehlen wir als Open-Source-Alternative zu Google Docs Cryptpad. Eine kurze Erläuterung zu dem Tool finden Sie passenderweise gleich direkt in einem Cryptpad hier.

Die folgenden Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte teilen Sie weitere Ideen sowie Good Practice Beispiele für die Distance-Lehre mit uns. Gerne nehmen wir auch Anleitungen für Online-Tools in den ownCloud-Ordner "Distance-Lehre" auf. Kontaktieren Sie hierfür bitte maximilian.muhr@uni-ak.ac.at